Sonntag, 23. September 2018

Dividenden-Update

Liebe Dividendenfreunde,

heute möchte ich einen kurzen Einblick über meine Dividendenentwicklung in den letzten Monaten geben. Ich erfasse alle Dividendenzahlungen mit dem schönen kostenfreien Tool Portfolio-Performance.



Wie zu sehen ist, gibt es immer im Mai einen wahren Dividendenregen. Das liegt daran, dass ich, vor allem dieses Jahr, einige deutsche Titel hinzugekauft habe. Dadurch bin ich im Mai 2018 auf gut 242 € an Dividenden gekommen. Insgesamt habe ich im laufenden Jahr bereits mehr als 850 € an Dividenden eingenommen, womit ich im Schnitt bei ca. 85 € pro Monat liege. Ich finde das für mein viertes Jahr in dem ich investiere schon ein sehr gutes Ergebnis und bin sehr zufrieden damit.

Die 100 € pro Monat werde ich dieses Jahr voraussichtlich nicht ganz erreichen, jedoch sollte dem im nächsten Jahr nichts mehr entgegenstehen, wenn alles so läuft wie geplant.

Ich finde den Gedanken daran 100 € im Monat mehr zu haben, ohne einen Finger dafür krümmen zu müssen sehr erstrebenswert. Mit den 100 € kann ich bereits meine Kosten für Handy (8 €), Sportverein (15 €), Internet (25 €) und Stromkosten (56 €) decken.

Somit kann ich Monat für Monat meine (gefühlte) Freiheit steigern.

Keine Kommentare: