Sonntag, 4. März 2018

Bilanz Februar 2018

Im Februar habe ich scheinbar relativ sparsam gelebt. Ich habe keine größeren Ausflüge und Reisen gemacht und mein Freizeit meist mit Freunden verbracht, wodurch keine wesentlichen Kosten angefallen sind. 
Mein Einkommen hat sich nicht verändert. Die Dividenden sind deutlich gestiegen im Vergleich zu Januar aber auch im Vergleich zum Vorjahresmonat. So konnte ich 61,20 € passiv hinzuverdienen. Durch meinen Nebenjob konnte ich weiterhin zusätzliche Einnahmen von 90 € generieren.

Auf der Ausgabenseite schlägt wie immer die Miete inkl. allen Nebenkosten, Telefon und Internet mit 442 € zu buche. Bei der Verpflegung war ich relativ günstig unterwegs. Das lag vor allem daran, dass ich häufig mein Mittagessen von zu Hause auf die Arbeit mitgebracht habe, wenn ich noch etwas vom Abendessen übrig hatte. Dadurch hatte ich für die Verpflegung sehr geringe Ausgaben von gut 180 €. Auch für Freizeit war ich trotz vieler Aktivitäten sehr sparsam unterwegs mit nur gut 20 €. Das hat mich selbst erstaunt:


Ingesamt führe ich damit meinem Depot 1155 € zu, durch die Dividenden, sowie 990 € für die nächste Aktieninvestition und 104 € für meine beiden ETF Sparpläne, die ich nicht in mein Portfolio hinzurechne.

Mein Notgroschen vergrößert sich damit um 670 €. 

Dazu gibt es einige kleine Änderungen für nächsten Monat. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber ein Jobticket gezahlt, wodurch die monatlichen Kosten dafür wegfallen. Zusätzlich muss ich meinen Notgroschen vergrößern, da ich im Sommer heiraten werde und dafür schonmal ein kleines Polster aufbauen muss. Im Anschluss daran soll noch eine Woche Flitterwochen drin sein. Mal gucken wie ich das mit meiner monatlichen Investitionsrate unter einen Hut bringen kann.
Im März bekomme ich noch eine kleine Gehaltserhöhung aufgrund von Tarifanpassungen wodurch mein Nettogehalt um knapp 40 € steigt. Mein Plan ist, noch 12 € draufzupacken und davon einen weiteren ETF-Sparplan einzurichten, der die Emerging Markets abdeckt, da ich dort noch keinen Sparplan habe.

Wie lief euer Februar? Konntet ihr eure Spar- und Investitionsziele erreichen?

Beste Grüße von eurem Privatanleger!

1 Kommentar:

Ralph hat gesagt…

Eine schöne und transparente Auswertung zeigst du hier. Erstaunlich, wie wenig Geld du zum leben benötigst.
Glückwunsch zur Hochzeit!

Gruß Ralph