Samstag, 17. Februar 2018

Kauf Februar: Unilever

Im Februar kommt neu in mein Depot der niederländisch-britische Konzern Unilever. Mit einer Dividende von 1,43 € im Jahr 2017 und einer erwarteten Dividende von 1,53 € komme ich bei einem Einstandskurs von 43,70 € auf knapp 3,3 % Dividendenrendite. Die Steigerungsrate der Dividende lag in den vergangenen Jahren immer zwischen 6 und 8 % pro Jahr und somit fast im angestrebten Zielfenster.

Einkommen durch den Zukauf

Durch den Zukauf von 24 Unilever-Aktien steigert sich mein Dividendeneinkommen pro Jahr um 36,72 € oder um 3,06 € pro Monat. 

Über Unilever

Unilever ist einer der weltweit größten Verbrauchsgüterhersteller. Die Hauptgeschäftsbereiche sind Nahrungsmittel mit bekannten Marken wie Knorr, Ben&Jerry's oder Lagnese, Reinigungsmittel und Kosmetikartikel mit bekannten Marken wie Axe, dusch das oder Dove.

Die Aktie ist in den letzten 6 Monaten um ca. 12 % günstiger geworden, aber im Jahresvergleich um 11 % gestiegen. Ich denke der Einstieg war somit kein wirkliches Schnäppchen, aber durchaus solide.

Ich traue Unilever auch in Zukunft ein solides Wachstum zu und denke dass die Dividende regelmäßig gesteigert werden kann. Zudem sollte Unilever aufgrund des Produktportfolios mit Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs ein relativ stabiles und krisensicheres Geschäftsmodell aufweisen.

Was haltet ihr von Unilever? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Euer Privatanleger



Keine Kommentare: