Sonntag, 11. Februar 2018

Bilanz Januar 2018

Im Januar gab es keine großen Überraschungen. Zu meinem Arbeitseinkommen als Ingenieur kamen Dividenden in Höhe von 38,07 € hinzu. Durch einen kleinen Nebenjob konnte ich zusätzliche Einnahmen von 60 € generieren.

Auf der Ausgabenseite gab es keine großen Überraschungen. Miete und Verpflegung lagen mit 442 € und 229 € im üblichen Bereich. Ich habe ein paar Tage bei meinem Bruder in der Schweiz verbracht und sonst keine größeren Ausgaben für Freizeit gehabt. Daher belaufen sich die Ausgaben dort nur auf 75 €. Insgesamt habe ich damit knapp 746 € ausgegeben.

Wie jeden Monat habe ich 990 € für Aktienkäufe und 104 € für meinen ETF-Sparplan auf mein Depot überwiesen. Damit bleiben 576 € übrig um meinen Notgroschen zu vergrößern. 

Damit sieht meine Bilanz für den Monat Januar wie folgt aus:


Ich bin sehr zufrieden und konnte mein Sparziel ohne Einschränkungen erreichen. Mal sehen wie sich der Februar entwickelt. Da ich auf der Arbeit momentan viel zu tun habe bleibt wenig Zeit für Freizeit. Das ist zwar gut für meine Sparquote, aber auf Dauer sollte sich das wieder normalisieren, womit meine Ausgaben für Freizeit auch wieder etwas steigen dürften.

Wie viel konntest du im Januar sparen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Euer Privatanleger

Keine Kommentare: