Samstag, 17. Februar 2018

Entfalte dein Potential mit 5 positiven Glaubenssätzen

Wer kennt es nicht, alle jammern immer nur rum. Vor allem bei uns in Deutschland ist es ein Volkssport wie kein anderer. Durch das austauschen von negativen durch positive Glaubenssätze übernimmst du Verantwortung für dein Leben und kannst selbst entscheiden ob du glücklich sein willst oder nicht.

Fast jeden Tag läuft man ihnen über den Weg. Bewusst oder unbewusst. Negative Glaubenssätze. Ob wir wollen oder nicht, unser Umfeld bombardiert uns bereits seit frühester Kindheit mit negativen Glaubenssätzen. Dies führt zwangsläufig dazu, dass wir diese übernehmen ohne uns Gedanken darüber zu machen, wie sich diese Glaubenssätze auf unser Leben auswirken können. So kennt wahrscheinlich jeder so oder so ähnlich die folgenden Glaubenssätze:

  1. Das Leben ist hart
  2. Ich habe keine Ahnung von Finanzdingen, das regelt mein Bankberater
  3. Geld allein macht auch nicht glücklich
  4. Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer
  5. Ich habe einfach kein Sprachentalent
Welche gravierenden Auswirkungen solche Glaubenssätze auf unser Leben haben können soll die Geschichte eines jungen Mannes zeigen: 

Seit er klein war wurde dem jungen Lucas immer wieder Sätze gesagt wie: "Ganz wie der Onkel Frank", "Genau wie der Onkel Frank" oder "Er ist dem Onkel Frank ja sooo ähnlich". 

Kurz vor seinem 24. Geburtstag fing Lucas auf einmal an mehrere Autounfälle zu bauen. Jedesmal entging er nur ganz knapp dem Tod. Da Lucas sonst immer ein unauffälliger vernünftiger Junge gewesen war, waren alle ratlos und fragten sich, was auf einmal mit Lucas los war. Nach einer weiteren Serie von Unfällen schickten sie ihren Sohn zu einem Psychiater, der sich mal mit dem Jungen unterhalten sollte. Dabei stellte sich etwas unfassbares heraus. Onkel Frank war an seinem 24. Geburtstag mit seinem Auto tödlich verunglückt. Als die Familie das herausgefunden hatte waren sie schockiert, wusste aber nun was los war. Die ständigen Wiederholungen des Satzes "ganz wie der Onkel Frank", hatten dazu geführt, dass Lucas unterbewusst den gleichen Weg gehen wollte wie Onkel Frank. Kurz nach seinem 24. Geburtstag war Lucas plötzlich wieder der ganz normale Junge, der er auch all die Jahre zuvor gewesen war. Er war eben nicht ganz wie der Onkel Frank, sondern nur fast.

Genauso verhält es sich auch mit negativen Glaubenssätzen. Wenn wir diese immer wieder wiederholen und von allen Seiten hören, dann nehmen wir sie unterbewusst auf. Das führt dazu, dass wir unterbewusst immer nach Situationen suchen, die diese Glaubenssätze bestätigen. 

In allem steckt der Anschein, dass wir es selbst nicht beeinflussen können was das Leben für uns bereit hält. Wir machen uns zu Opfern der Umstände und fühlen uns wohl dabei die Verantwortung abzugeben. Statt etwas daran zu ändern baden wir in einem Meer von Selbstmitleid und ernten von unseren Mitmenschen auch noch Anerkennung dafür wie arm wir doch dran sind.

Der bekannte amerikanische Psychologe Wayne Dyer beschreibt dies mit dem Beispiel von Frosch und Adler. Der Adler steht für Menschen die Verantwortung für ihr Leben übernehmen wie die Adler die ihre Jungen aufziehen und von oben auf die Welt blicken und die Kontrolle bewahren. Frösche hingegen sind Menschen die immer nur quaken. Sie jammern und klagen, tun aber nichts um ihr Leben zu ändern. 

Die Frage ist: Bist du Frosch oder Adler? Quakst du nur rum, oder übernimmst du Verantwortung für dein Leben? 

Je nachdem mit welchen Menschen wir uns Tag für Tag umgeben sind wir höchstwahrscheinlich Frosch oder Adler. Wenn wir ständig nur mit Menschen in Kontakt sind die sich wie Frösche verhalten und keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass wir uns ähnlich verhalten werden. Sind wir hingegen durch unser Elternhaus oder Umfeld durch die Adler-Mentalität geprägt, dann werden wir bei uns auch eher feststellen, dass wir die Perspektive des Adlers einnehmen und eigenverantwortlich handeln.

Die gute Nachricht ist, es ist egal ob du bisher Frosch oder Adler warst. Du hast die Wahl was du sein möchtest. Du kannst für dich selbst entscheiden, ob du dich verhalten möchtest wie der Frosch und nur quaken willst, oder ob du der Adler sein willst.


Sei der Adler!

Ich möchte dir einen Vorschlag machen wie du die 5 Glaubenssätzen vom Anfang umformulieren kannst um vom Frosch zum Adler zu werden:

  1. Das Leben steckt voller Möglichkeiten
  2. Ich kann meine Finanzen selbst in die Hand nehmen
  3. Geld erfüllt Wünsche!
  4. Ich kann selbst Wohlstand aufbauen
  5. Auch ich kann neue Sprachen lernen

1. Das Leben steckt voller Möglichkeiten

Wenn du den Glaubenssatz "Das Leben ist hart" durch ein Leben voller Möglichkeiten ersetzt, so wird deine Wahrnehmung nicht mehr von den negativen Dingen  und Nachrichten gefangen. Du kannst aufwachen und nach den Möglichkeiten des Lebens ausschau halten, die dir verborgen bleiben, wenn du dich immer nur mit den Dingen beschäftigst, die dich nicht weiterbringen. 

2. Ich kann meine Finanzen selbst in die Hand nehmen

Wenn du dir einredest, dass du deine Finanzen nicht selbst regeln kannst, dann hältst du dich von vornherein davon ab es überhaupt zu versuchen. Wenn du jedoch mit den Glaubenssatz lebst, dass du es selbst schaffen kannst deine Finanzen zu regeln, dann wirst du dich damit auseinandersetzen und feststellen, dass es garnicht so kompliziert ist, wie die ganzen Frösche da draußen immer behaupten. Also keine Ausreden mehr. Kümmer dich selbst um dein Geld und übernimm auch hier die Verantwortung. Natürlich kannst du auch deinem Bankberater vertrauen. Aber wenn das schiefgeht, dann quake nicht rum, sondern denk daran, du selbst hast die Entscheidung getroffen dich nicht mit deinen Finanzen zu beschäftigen. Also liegt das Resultat daraus in deiner Verantwortung, auch wenn du gerne deinen Berater dafür verantwortlichen machen würdest.

3. Kein Geld macht unglücklich!

Wenn du den Glaubenssatz "Geld macht nicht glücklich" umkehrst wirst du sehen, dass Geld ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum glücklich sein ist. Natürlich kann man sich nicht alles mit Geld kaufen und es gibt Dinge die glücklich machen und kein Geld kosten. Dennoch kann man den Satz auch umdrehen und sich fragen, wäre ich noch genauso glücklich, wenn ich kein Geld hätte. Und diese Frage kann ich zumindest für mich mit einem klaren nein beantworten. "Geld ist zwar nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts" ist ein bekannter Glaubenssatz von dem ich schon gesehen habe, dass er durchaus zutrifft. Ein gesundes Finanzpolster zu haben lässt einen gelassener in die Zukunft blicken. Verlierst du deinen Job und hast noch genug Geld auf der hohen Kante, dann ist es leichter zu ertragen, als wenn dich dass auch noch in finanzielle Schwierigkeiten bringt. Daher denk daran, dass Geld durchaus zu deinem persönlichen Glück beitragen kann, da es dir an vielen Stellen Freiheiten ermöglicht, die Menschen ohne Geld nicht haben. Oder um es mit einem bekannten Witz zu zitieren: "Besser Arm ab als arm dran" ;).

4. Ich kann selbst Wohlstand aufbauen

Statt auf die Reichen zu schauen, die von dem Vermögen vergangener Generationen leben können solltest du versuchen selbst erfolgreich zu sein. Hol das Beste aus deinem Leben heraus und schaue nicht neidisch, sondern mit Bewunderung auf andere. Wenn man sich die Liste der reichsten Menschen anschaut wird man feststellen, dass viele von ihnen selbst für den Wohlstand verantwortlich sind, den sie aufgebaut haben. Mark Zuckerberg, Warren Buffett, Bill Gates. Alle haben selbst ein Unternehmen aufgebaut und sind dadurch erfolgreich geworden. Natürlich erwartet niemand von dir, dass du das nächste Facebook erfindest. Trotzdem sollten wir immer daran denken, dass nicht andere für unseren Wohlstand verantwortlich sind, sondern wir selbst. Wenn du erkennst, dass du es selbst in der Hand hast etwas aus deinen Möglichkeiten zu machen, dann wirst du automatischer zielstrebiger und erfolgreicher sein. Du wirst erkennen welche Möglichkeiten du hast und brauchst nicht zu warten, bis jemand anderes dir unter die Arme greift, zumal du dich darauf nicht verlassen kannst.


5. Auch ich kann neue Sprachen lernen

Angenommen du hättest recht mit der Behauptung, dass du kein Sprachentalent hast und deswegen keine neue Sprache lernen kannst. Wie erklärst du dir dann, dass du deine Muttersprache perfekt beherrschst? Sprachen zu hören, zu verstehen und zu sprechen ist tief in uns verwurzelt und wir lernen automatisch die Sprache die in unserer Umgebung gesprochen wird, während wir aufwachsen. Ohne Vokabeln pauken und ohne Grammatik-Regeln zu lernen. Was würdest du sagen, wenn ich dir sage, dass du auch heute noch genauso leicht eine neue Sprache lernen kannst? Du musst es nur wollen. Und mit der richtigen Methode ist es auch gar nicht so schwer. Und dabei rede ich nicht von der üblichen Art wie man in der Schule eine Sprache beigebracht bekam. Aber dazu werde ich demnächst nochmal einen eigenen Artikel verfassen. Mein kleiner Bruder hat zum Beispiel nur durch das schauen von Mangas mit englischen Untertiteln japanisch gelernt. Also vergiss alle ausreden. Wenn du wirklich eine neue Sprache lernen wolltest, dann würdest du auch einen Weg finden es zu tun!

Wenn du der Adler wirst, dann kannst du dir die Kontrolle über dein Leben zurückholen und selbst entscheiden wie du mit den negativen Dingen umgehst. Du musst nicht mehr auf deine Umgebung re-agieren, sondern kannst dein Leben aktiv gestalten. 

In diesem Sinne stelle ich dir noch ein letztes mal die Frage: 


Bist du Frosch oder Adler? Du hast die Wahl!


Keine Kommentare: